Freigabe der Scholmwehrbrücke

Vor einer Woche, am 26. Juni, ist die Scholmwehrbrücke nach erfolgter Restaurierung feierlich wiedereröffnet worden.  Möglich wurde die Restaurierung durch Mittel aus der LEADER-Förderung und durch die Kofinanzierung durch die Stadt Bad Lauterberg sowie durch Spenden.  Unser erster Vorsitzender, Herr Hans-Heinrich Hillegeist, hat in seiner Rede die Geschichte dieser Wehrbrücke Revue passieren lassen: 1733 in Holzbauweise gebaut, ist die Wehrbrücke zweimal durch Hochwasser zerstört worden. Nach dem ersten zerstörerischen Hochwasser im Jahr 1833 – 100 Jahre nach ihrer Erbauung - ist sie in Holzbauweise wieder errichtet worden, nach dem zweiten Hochwasser, 1904 – die zur Königshütte gehörende Wehrbrücke befand sich nun in Privatbesitz - entschied der Besitzer, Rudolf Holle, die Brücke in Beton- und Stahlbauweise neu zu errichten.

Die Stahlteile der Brücke wurden auf der Königshütte selbst hergestellt. Hochwasser, die auch danach nicht ausblieben, haben der neuen Brücke nichts anhaben können, , wohl aber Wind und Wetter. Etwa 20 Jahre nach dem Bau der stählernen Brücke vereinbarte Rudolf Holle mit dem Ort Lauterberg, dass die Bürger Bad Lauterbergs die Wegeverbindung über die Scholmwehrbrücke nutzten dürfen, im Gegenzug verpflichteten sich die Verantwortlichen von Bad Lauterberg,  den Bohlenweg zu pflegen und instand zu halten. Herr Hillegeist berichtete weiter über die Geschichte der Restaurierung, die nicht erst im September 2020 begann, und dankte besonders unserem zweiten Vorsitzenden, Dipl.-Ing. Christian Mühl, der das Projekt zusätzlich zum Planungsbüro mit vielen ehrenamtlichen Stunden begleitet hat, für seine Arbeit. Ein weiterer Dank ging an die beteiligten Firmen, auch sie haben sehr gute Arbeit geleistet. Bad Lauterbergs Bürgermeister, Herr Dr. Thomas Gans, betonte in seiner Rede ebenfalls die Wichtigkeit der Scholmwehrbrücke und dankte nochmals allen Beteiligten für ihre Arbeit. Auch er hob die Arbeit von Herr Mühl besonders hervor. Im Anschluss gaben Herr Hillegeist, Herr Mühl und Herr Dr. Gans mit einem Schnitt durch das Absperrband die Scholmwehrbrücke frei. Sie überquerten auch als erste die freigegebene Brücke. Die Besucher der kleinen Feierstunde taten es ihnen nach.

geschrieben von Gudrun Grzyb, Beiratsmitglied im Förderkreis Königshütte Bad Lauterberg e.V.

Der erste Vorsitzende des Förderkreises Königshütte begrüßt die Besucher zur feierlichen Wiedereröffnung der Scholmwehrbrücke.

Der Bürgermeister der Stadt Bad Lauterberg würdigt die Arbeit der Restaurierung der Scholmwehrbrücke.

Der stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises Königshütte, Dipl.-Ing. Christian Mühl(mitte), der erste Vorsitzende des Förderkreises Königshütte, Hans-Heinrich Hillegeist (links) und Herr Dr. Thomas Gans, Bürgermeister von Bad Lauterberg (rechts), haben die Wehrbrücke symbolisch freigegeben.