Videos

Die Grube Wolkenhügel in Bad Lauterberg war die letzte Grube im Harz und hat ihren Betrieb im Jahr 2007 eingestellt. Die Königshütte in Bad Lauterberg und die Scholmzeche kann besichtigt werden. 3-minütige Kurzeinführung zur Königshütte

 https://www.youtube.com/watch?v=KSJJNdvlwbA

30-minütiges Video der 600. Führung am 09.10.2018

Georg Neckel: ein Flug über die Königshütte und Umgebung (2016)

 

 

Der Harz Komplex Teil 3: Eine kleine Führung mit Oswald Opp (†) und Klaus Peter Weinreich (2015)

(Video 32. bis 42. Minute)

Das Musikvideo mit Melanie Miric ist in der Maschinenfabrik der Königshütte und davor gedreht worden, es ist 3,55 Minuten lang.

Die Gruppe Xperiment, die hier singt, ist eine A-capella-Gruppe aus Hattorf im Harz. Sie hat sich u.a. auch auf der Veranstaltung 'Harzzeit - Kulturzeit' im März 2020 im Kaufpark präsentiert. Das Viideo ist zum Teil auf der Königshütte gedreht worden, man sieht den historischen Hüttenbrunnen und dahinter die Maschinenfabrik, das Eisenmagazin und das Faktoreihaus.

 

Die Grube Wolkenhügel in Bad Lauterberg war die letzte Grube im Harz und hat ihren Betrieb im Jahr 2007 eingestellt. Die Königshütte in Bad Lauterberg und die Scholmzeche kann besichtigt werden.

Der Film zeigt historische Aufnahmen von der Grube Wolkenhügel, darin eingebettet Informationen zur Königshütte, inbesondere zum ehemaligen Probierhaus, dem heutigen 'Südharzer Eisenhüttenmuseum