Rückblick Internationaler Museumstag

Eingang Cafè Hüttenschenke

Der Internationale Museumstag ist für den Förderkreis Königshütte erfolgreich verlaufen. Etwa 500 Besucher haben den Weg zum Industriedenkmal Königshütte gefunden, altersmäßig bunt gemischt. Die Aktionen, die wir vom Förderkreis angeboten hatten - vom obligatorischen Schaugießen über die Informationsrallye zu den Mitmachaktionen des Kinderschutzbundes - sind gut angenommen worden.

Auch die Handwerkerstände sind gut angenommen worden, besonders der Stand von 'Roccofant' (Bad Lauterberg-Barbis) war ein Publikumsmagnet. Neu in diesem Jahr war Musik aus einer Drehorgel. Der Drehorgelspieler gehörte mit zu dem am meisten fotografierten Personen des Tages, er hat ab der Mittagszeit für musikalische Untermalung gesorgt. Die vier Führungen, die wir vom Förderkreis angeboten haben, waren gut besucht und auch das Café Hüttenschenke sowie der Grillstand vor dem Gebäude waren reichlich frequentiert. Die Kuchen im Café Hüttenschenke waren zum Teil von Mitgliedern der Gruppe 'Lauterberger helfen sich' gespendet worden, wir sagen allen Bäckerinnen und Bäckern der Gruppe ein ganz herzliches Dankeschön, und ... selbstverständlich ... auch Frau Manuela Lunk, die dieser (Facebook-)Gruppe als Administratorin voransteht. Sie hat die Kuchen von den Bäckerinnen und Bäckern entgegengenommen und zur Königshütte gebracht. Ohne sie hätten wir nicht solch eine Vielfalt an Kuchen bieten können. Gebacken haben außerdem unsere Mitglieder Frau Monika Wildner und Frau Illse Brodowski. Zudem gab es Kuchenspenden von den örtlichen Cafés und Konditoreien Mangold und Schnibbe. Allen sagt der Förderkreis Herzlichen Dank.

Auch den helfenden Förderkreismitgliedern sowie allen Helfern, die nicht dem Förderkreis angehören, aber ihre Zeit für den guten Zweck geopfert haben,  gilt der Dank. - Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Musikuntermalung durch einen Drehorgelspieler