Planungen des Förderkreises

Im Juli hat es eine außerordentliche Mitgliederversammlung gegeben. Sie fand - wie  bisher auch -  im Hotel Riemann in Bad Lauterberg statt. Die Mitgliederversammlung war notwendig geworden, weil zum einen die turnusmäßigen Neuwahlen stattfanden, zum anderen hatte unsere Schatzmeisterin ihre Arbeit aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt, und der Schatzmeister-Posten war unbesetzt. Mittlerweile haben wir mit Herrn Joachim Gruppe einen neuen Schatzmeister. Im vergangenen Monat hat er sich in die Unterlagen eingearbeitet, die ihm im Vorfeld der außerordentlichen Mitgliederversammlung übergeben worden waren. Die Vollmachten bei den Banken sind ebenfalls geklärt, sodass er seine Arbeit aufnehmen kann.

Zwei Ereignisse plant der Förderkreis im Augenblick, zum einen sind dieses die Aktivitäten zum Tag des offenen Denkmals am 10. September. In  diesem Jahr wird dieser Tag zum 30. Mal gefeiert, das Motto lautet ‚Talent Monument‘. Den Auftakt am Tag auf dem Industriedenkmal Königshütte bildet ein Gottesdienst und musikalischer Begleitung, er wird um 10 Uhr beginnen. Die Planungen laufen. Ab 11 Uhr wird es wie in den vergangenen Jahren Führungen geben und damit den einen oder anderen Einblick hinter die Fassaden der Gebäude  geben, Die Führungen starten im 90-Minuten-Takt, Treffpunkt ist der Hüttenbrunnen. – Apropos Führungen:  am 8. August hat es die 750. öffentliche Führung über das Gelände des Industriedenkmals Königshütte und durch das Südharzer Eisenhüttenmuseum gegeben. - Auch für das leibliche Wohl wird am  Tag des offenen Denkmals gesorgt, mit Kaffee,  Kuchen und Kaltgetränken in der Hüttenschenke und Gegrilltem und einem zünftigen Bier vor dem Eisenmagazin. - Die ersten Aussteller haben bereits zugesagt, ab 14 Uhr wird es wieder musikalische Begleitung mit Musik aus der Drehorgel geben, weitere Aussteller, die auch das historische Ambiente berücksichtigen, werden nachgefragt. Für Kinder und Jugendliche wird es wieder eine Informationsrallye geben, für einen Teil der Fragen ist die Teilnahme an einer der Führungen sinnvoll. Und … die Brockenbande lädt die Kinder ein, einen verlorenen Zauberring zu suchen, den Susie Salas – sie hat als Kind auf der Königshütte gewohnt -  einst dort verloren hat. Für die Beantwortung der Fragen  ist eine Teilnahme an der Führung nicht erforderlich.

Das zweite Ereignis gilt dem Förderkreis selbst, gegründet am 3. Dezember 1983  kann er in diesem Jahr auf sein 40jähriges Bestehen zurückblicken. Dies soll natürlich gebührend gefeiert werden, und zwar am 4. November im Kursaal der Stadt Bad Lauterberg. Hierzu laufen die Vorbereitungen gerade an. Wenn Genaueres bekannt ist, werden wir darüber berichten.

Übersichtsaufnahme der Königshütte - unten im Bild -> Dach des Südharzer Eisenhüttenmuseums, darüber das verbliebene Wohnhaus