Tag des offenen Denkmals 2022

Auch in diesem Jahr hatte das Industriedenkmal Königshütte am Tag des offenen Denkmals wieder etliche Gebäude für Einblicke in Vergangenheit geöffnet. Auch dem diesjährigen Motto ‚KulturSpur‘ wurde Rechnung getragen, und zwar ab 11 Uhr mit  Führungen über das Gelände, mit Einblick in das Gießereigebäude, Blick in die Maschinenfabrik und Besuch des Südharzer Eisenhüttenmuseums. sich Bei Kaffee und Kuchen in der Hüttenschenke konnten sich die Besucher stärken. - Die Kuchen waren Spenden aus Bad Lauterberg, hier danken wir Manuela Lunk – von der Facebook-Gruppe ‚Lauterberger helfen sich‘, die uns wieder tatkräftig unterstützt hat. ‒  Vor dem Eisenmagazin konnten sich die Besucher bei Gegrilltem stärken.

Wir hatten für diesen Tag viele (Kunst-)Handwerkern gewinnen können, dabei haben wir darauf Wert gelegt, dass im wahrsten Sinne des Wortes mit der Hand gearbeitet wurde, aber nicht nur gemäß dem Motto ‚Kultur.Spur‘ . Altes Handwerk aus früheren Zeiten gehört unserer Ansicht nach zum Tag des offenen Denkmals, natürlich gehörte das obligatorische Schaugießen dazu – zum Mitmachen, ab 14 Uhr in der Gießereihalle.

Es konnten alte Techniken bestaunt werden, die es schon im Mittelalter gegeben hat. Die Welt von Rumpelstilzchen und Dornröschen wurde lebendig, Frau Ilona Ecke, in einem dem Mittelalter nachempfundenen Kleid, hat Garn gesponnen mit der Handspindel wie auch mit einem Spinnrad und … Ulrich Genehr hat gezeigt, wie Stuhlsitze geflochten werden. Passend zum Ambiente war wieder Drehorgelspieler Ulrich Schäfer dabei. Das war natürlich nicht alles. Auch der Bereich Schmuck (z.B. aus Bernstein) und Arbeiten mit Wolle waren zu finden. Aber auch ein paar neue Techniken wurden gezeigt. Sigrid Bähr hat im Faktoreihaus Papierarbeiten in Enkaustik-Technik - dies ist eine künstlerische Maltechnik, bei der in Wachs gebundene Farbpigmente heiß auf den Maluntergrund aufgetragen werden, wie uns Wikipedia, die Online-Bibliothek, im Vorfeld verraten hat.

Die Aussteller kamen alle aus dem Landkreis, das war uns wichtig. Natürlich kamen die Kinder nicht zu kurz, für die größeren gab es eine Informationsrallye, für die Kleineren wurde dankenswerterweise von der Fachklinik Muschinski aus Bad Lauterberg eine Hüpfburg zur Verfügung gestellt, der Kinderschutzbund und das Familienzentrum Manyways haben Mitmachaktionen für Kinder angeboten. Im Nähtreff im Faktoreigebäude gab es Selbstgenähtes und -gestricktes, hier ließ sich das eine oder andere Geschenk und vielleicht schon ein erstes Weihnachtsgeschenk finden.