Rückkehr der Scholmwehrbrücke

Seit dem 3. Mai dieses Jahres wird eines der Wahrzeichen von Bad Lauterberg, die Scholmwehrbrücke,  nach der Restaurierung wieder aufgebaut. Die vier restaurierten Brückenelemente sind wieder auf ihrem angestammten Platz montiert. Jetzt muss noch ein Geländer aufgestellt werden.

Es war für die Mitarbeiter der Firmen Kälz und Domeier keine leichte Aufgabe, anfangs mit einem Kran von der Ritscherstraße aus, später aus dem Flussbett der Oder heraus, die Brückenteile auf die Brücke zu heben und bündig zu montieren, mitunter war mehr als ein Anlauf nötig. Bis die Brücke begehbar ist, werden wohl noch 14 Tage vergehen. Ab dem 10. Mai sollen die Bohlen für den Gehweg montiert werden.

Nachtrag: Bohlen und Leuchten sollen ab dem 17. Mai montiert werden, denn die Leuchten (umgangssprachlich Lampen) werden zur Zeit aufgearbeitet und bekommen neue, sparsame Leuchtmittel