65 Jahre auf der Königshütte sind eine Feier wert

Am 8. Oktober (2021) gab es ein Jubiläum auf der Königshütte zu feiern. Denn am 8. Oktober 1956, vor 65 Jahren, hat Horst Lehmann angefangen, auf der Königshütte zu arbeiten.  1960 bekamen seine Frau Alice und er – sie haben bereits diamantene Hochzeit feiern dürfen – in dem heute noch verbliebenen Wohnhaus zwei Zimmer zugewiesen, die sie selbst wohnlich herrichten mussten. So hat Horst Lehmann z.B. Ausschachtungsarbeiten und Isolierungen an der äußeren Hauswand vorgenommen, damit das Wasser vom Hüttengraben nicht ins Haus drückte. Heute bewohnen sie das ganze Haus. So lange er und seine Frau es konnten, hielten sie Hühner und Kaninchen, zwischen 1970 und 1980 waren es u.a. 75 Kaninchen – vor zehn Jahren waren es noch 55 Tiere, davon 25 Kaninchen. Sowohl Horst Lehmann als auch seine Frau haben auf der Königshütte gearbeitet, Horst Lehmann bis zur Betriebseinstellung im Jahr 2001 in der Gießerei. Auch seine drei Söhne haben zeitweise auf der Königshütte gearbeitet, zwei haben auf der Königshütte ihre Ausbildung gemacht und zwei sind der Königshütte bis zur Betriebseinstellung im Jahr 2001 treu geblieben.

Der Arbeitsplatz von Horst Lehmann lag im Gießereigebäude, dort hat er an einem großen Rüttler gearbeitet. 40 Jahre lang stand er jeden Morgen um 4 Uhr auf und stellte Kompressor, Luft und Ofen an. Doch auch nach Einstellung des Betriebs der Königshütte hat Horst Lehmann Aufgaben übernommen:  er war für die Überwachung des Hüttengrabens und dort auch für die Rechenanlage zuständig. Eine Klingel in seiner Wohnung meldete Störungen, dann musste er raus und den Schaden beheben – egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit und wie das Wetter war. Im Winter gehörte Schneeschieben zu seinen Aufgaben, und er hat die Blumenkästen bepflanzt, die vor den Fenstern im Obergeschoss des Eisenmagazins hängen, letzteres vorwiegend ehrenamtlich bzw. für den symbolischen Lohn von einem Euro pro Tag.

Am vergangenen Freitag nun (8.10.) wurde das Jubiläum – 65 Jahre auf der Königshütte – in kleinem Kreis gefeiert. Neben dem Jubilar und seiner Ehefrau waren Volker Puhrsch, als Nachfolger der Firma Königshütte GmbH & Co KG und jetzt Königshütte Industriedenkmal UG, sowie Hans-Heinrich Hillegeist und Christian Mühl vom Vorstand des Förderkreises anwesend. Horst Lehmann bekam von Herrn Puhrsch eine Urkunde zu 65 Jahren Zugehörigkeit zur Königshütte sowie eine finanzielle Anerkennung, seine Frau bekam einen Blumenstrauß vom Vorstand des Förderkreises. Die kleine Feier wurde filmisch dokumentiert, damit Horst Lehmann und seine Frau eine Erinnerung an diesen Tag behalten und solch denkwürdiger Tag in Erinnerung bleibt.

Ehepaar Horst und Alice Lehmann

Ehepaar Lehmann mit Gästen - von links: Hans-Heinrich Hillegeist (Vorsitzender  Förderkreis Königshütte), Christian Mühl (stellvertretender Vorsitzender Förderkreis Königshütte), Horst und Alice Lehmann