Hüttenguide für die Königshütte

Im Jahr 2021 hat der Harzer Tourismusverband (Sitz: Goslar) mit einer Studie begonnen, die aufzeigen soll, wie die sechs Kultureinrichtungen, die zum Landkreis Göttingen gehören ‒  das Museum Schloss Herzberg, das Grenzlandmuseum Bad Sachsa, die Einhornhöhle Scharzfeld, das Höhlenerlebniszentrum Iberger Tropfsteinhöhle und dem Zisterzienser Museum Kloster Walkenried ‒ mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen könnten. Es gab mehrere Treffen hierzu, u.a. auf Schloss Herzberg und auf der Königshütte, denn diese beiden Kultureinrichtungen standen im Vordergrund. Am 13. Februar d.J. fand im Hotel Freizeit In in Göttingen die Abschlusspräsentation statt, neben den Bürgermeistern, in deren Orten diese sechs Kultureinrichtungen zu finden sind,  Herrn Harald Dietzmann/Bad Grund, Herrn Christopher Wagner/Stadt Herzberg, Herrn Daniel Quade/Stadt Bad Sachsa, Herrn Rolf Lange/Stadt Bad Lauterberg und Herrn Lars Deiters/Orte Wieda, Zorge und Walkenried war natürlich das Team vom Harzer Tourismusverband vertreten, so die Geschäftsführerin Frau Carola Schmidt und die Museumspädagogin Frau Melanie Krilleke, die für den Projektteil, der die Königshütte betraf, verantwortlich war, Vertreter vom Landkreis Göttingen, Frau Vettel vom Landschaftsverband Südniedersachsen e.V., Vertreter von Tourist Informationen und – als Vertreter vom Förderkreis Frau Grzyb, Herr Hillegeist und Herr Mühl.  Und – natürlich hat es sich Herr Marcel Riethig, Landrat im Landkreis Göttingen, nicht nehmen lassen, dieser Veranstaltung beizuwohnen. Es wurde der Projektteil zum Museum auf Schloss Herzberg vorgestellt und im Anschluss der Teil zum Projekt Königshütte. Es ist von Frau Melanie Krilleke und Teamkollegen ein Hütten-Guide für die Königshütte hergestellt worden. Auch an die Kinder ist gedacht worden, hier kam die Brockenbande ins Spiel, mit deren Hilfe die Kinder ein Rätsel lösen müssen.

 

Am 16. Februar wurde der die Königshütte betreffende Projektteil den Pressevertretern aus Bad Lauterberg vorgestellt und die Materialen vom Hütten-Guide an die Vertreter der Könighütte übergeben. Das Hinweisschild mit dem QR-Code konnte noch nicht an seinem geplanten Platz angebracht werden, dazu braucht es noch Abstimmungen mit dem neuen Eigentümer. Vorerst ist es im Fenster im Museum zu finden. Neben dem Hinweisschild für den Hütten-Guide, auf dem sich auch der QR-Code befindet, bekam der Förderkreis die Rätselhefte, die Urkunden, die für die Kinder ausgestellt werden können, die das Rätsel richtig lösen sowie einen kleinen roten Stempelkasten. Den Stempelausdruck benötigen die Kinder, um nachzuweisen, dass sie das Rätsel  mithilfe der Brockenbande richtig gelöst haben.